Da ich in Nürnberg lebe, ist diese Sukkulente natürlich allein vom Namen her schon etwas ganz Besonderes für mich. Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, woher die aus Mexiko stammende Pflanze ihren Namen bekommen hat. Aber auch rein optisch finde ich, dass diese Sukkulente eine der Schönsten ist. Ihre Blätter sind vor allem am Rand wunderschön lila gefärbt. Gegen Ende des Sommers können die Blätter grün und rosa werden, im Winter eher grau. Je heller der Standort ist, desto intensiver prägen sich die einzelnen Farben aus. Außerdem ist sie sehr pflegeleicht und fühlst sich auch draußen in einem Blumentopf sehr wohl. 

Die Echeveria Perle von Nürnberg hat lila Blätter und ist leicht zu pflegen.

Steckbrief:

Sonnig und hell

Im Winter drinnen, im Sommer auch draußen möglich

Typischer Wasserbedarf für Sukkulenten

Die Echeveria wird bis zu 13 cm hoch

Die Echeveria wird bis zu 20 cm breit

Nicht winterhart, Minimum 0 Grad

Vermehrung über Blätter & Stecklinge

Leichte Unverträglichkeit bei Tieren möglich

Hält Winterschlaf

Perle von Nürnberg richtig pflegen

Die Perle von Nürnberg ist eine wunderschöne immergrüne Sukkulente deren Blätter sind in der Sonne von grau oder lila in rosa färben. Von Februar bis März können gelbe Blüten sprießen.

Wenn du abgestorbene Blätter entdeckst, solltest du diese so schnell wie möglich entfernen. Diese können Schädlinge anziehen und deine Sukkulente schwächen.  

Standort

Die Sukkulente Perle von Nürnberg ist nicht winterhart. Trotzdem mag sie im Winter gerne einen hellen Standort bei kühleren Temperaturen zwischen 5 – 10 Grad. Sobald die Temperaturen im Frühling ansteigen, kann sie zumindest Tagsüber nach draußen gebracht werden. Am Anfang solltest du sie langsam an die Sonne gewöhnen und nur wenige Stunden in der Früh oder am Abend in die pralle Sonne stellen. Nach einigen Wochen können ihr selbst heiße Temperaturen und aggressive Sonneneinstrahlung nichts mehr anhaben. Bei Temperaturen bis 30 Grad fühlt sie sich durchaus wohl und färbt ihre Blätter in ein schönes rosa.

Da die Sukkulente nicht das ganze Jahr draußen bleiben kann, ist es hierzulande nicht zu empfehlen, sie in einem Blumenbeet einzupflanzen. Außerdem regnet es in Deutschland zu häufig für diese Echeveria und sie bräuchte einen überdachten Standort.

Gießen

Die Echeverie Perle von Nürnberg hat einen typischen Wasserbedarf für Sukkulenten. Sie kommt Trockenphasen deutlich besser zurecht als mit Staunässe. Im Sommer genügt es, sie einmal in der Woche zu gießen. Im Winter braucht sie deutlich seltener Wasser, im Normalfall reichen alle 2 – 3 Wochen. Du solltest diese Echeveria erst wieder gießen, wenn die Erde vollständig ausgetrocknet ist. 

Wenn du sie nicht zu viel gießt, ist sie eine robuste Pflanze, an der du lange Freude haben wirst. 

Erde & Dünger

Da die Echeveria „Perle von Nürnberg“ sehr schlecht mit Staunässe zurechtkommt, braucht sie eine durchlässige Erde. Du kannst eine spezielle Kakteenerde verwenden oder eine herkömmliche Blumenerde mit reichlich Sand strecken. Die Perle von Nürnberg braucht nicht viel. In dem Monaten April bis September kannst du sie alle 3 Wochen mit einem Kakteendünger versorgen. Im Winter solltest du sie nicht düngen. Sie hält während dieser Zeit Winterruhe und wächst kaum. Daher braucht sie keine zusätzlichen Nährstoffe.
Im Sommer fühlt sich die Perle von Nürnberg auch draußen wohl.

Gute Nachbarn

Senecio Haworthii und andere Echeverien wie die Fettblattrosette oder Echeveria Agavoides

Perle von Nürnberg vermehren

Die Perle von Nürnberg ist eine der produktivsten Sukkulenten überhaupt. Daher ist sie sehr einfach zu vermehren. Aufgrund ihrer schönen Farbe und Größe ist sie auch sehr beliebt in außergewöhnlichen Brautsträußen.

Die Echeveria Perle von Nürnberg ist beliebt für Brautsträuße.

Diese Echeveria lässt sich sowohl über Blätter als auch über Kopfstecklinge vermehren. Da aus den Stecklingen sehr häufig neue Pflanzen entstehen und die Erfolgsquote recht hoch ist, ist sie eine gute Pflanze für Anfänger.

Vermehren über Blätter

Die Vermehrung dieser Echeveria über die Blätter verspricht die größte Change auf Erfolg. Dreht einfach ein paar gesunde Blätter vorsichtig vom Stil ab. Stelle sicher, dass du das Blatt vollständig erwischt hast und keine Teile davon am Stil zurückgeblieben sind. Wenn du etwas vom Stil erwischt hast, ist das kein Problem. Diese Wunde verschließt die Pflanze problemlos wieder. Wenn du allerdings Reste vom Blatt noch am Stil hast, musst du diese entfernen, da sie sonst zu faulen beginnen und die ganze Sukkulente eingehen kann.

Lass die Blätter nun 1 – 2 Tage auf spezieller Kakteenerde liegen, bis es schwielig wird. Nun kannst du die Blätter einfach einpflanzen. Du kannst den Blattsteckling von Anfang an gießen wie die Mutterpflanze auch. Mit etwas Geduld entsteht eine neue Perle von Nürnberg.

Vermehren über Kopfstecklinge

Wenn du die Echeveria über einen Kopfsteckling vermehren möchtest, brauchst du ein steriles, scharfes Messer oder eine Schere. Entferne dann den Kopf der Sukkulente, also den oberen Teil. Du solltest mindestens 3 – 5 cm und 2, 3 Blätter zurücklassen, damit die Mutterpflanze sich wieder zu einer schönen Sukkulente entwickeln kann. Bei dem Steckling solltest du darauf achten, dass du ihn nicht direkt unterhalb der Blätter abschneidest. Du brauchst ein Stück Stängel, das du in die Erde einsetzen kannst. 

Lass auch diesen Kopfsteckling ein paar Tage auf gegossener Kakteenerde trocknen, bevor du ihn in die Erde einpflanzt. Sobald das Ende des Schnitts etwas abgefärbt ist, kannst du ihn einpflanzen. Auch diesen Steckling kannst du gleich von Beginn an ganz normal gießen, wie die Mutterpflanze auch.

Zum Schluss noch ein Tipp…

Ich habe einen neuen, 3-teiligen Sukkulenten-Kurs für dich erstellt. Den bekommst du jetzt kostenlos per E-Mail. Darin verrate ich dir die wichtigsten Tipps für den richtigen Umgang mit Sukkulenten. Die Tipps sind leicht umzusetzen und machen deine Sukkulenten glücklich.

>> Klicke hier und sichere dir deinen kostenlosen Kurs

SICHER DIR JETZT DEN KOSTENLOSEN KURS FÜR SUKKULENTEN:

Newsletter Anmeldung.

➤ Bekomme die 3 größten Probleme im Umgang mit Sukkulenten in den Griff

➤  Die Tipps sind einfach umzusetzen, ohne dass du zusätzliches Equipment kaufen musst.

➤ So bleiben deine Sukkulenten gesund und haben ein langes, glückliches Leben (auch wenn du keinen grünen Daumen hast!)

>> Klicke hier und sichere dir deinen kostenlosen Kurs

Dieser Text enthält Affiliate Links
Ihr könnt mich durch den Kauf über die Links finanziell unterstützen
Für euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten

Interessieren dich noch weitere Sukkulenten?

Gib hier einen Namen ein um zu sehen ob wir Informationen dazu haben:

Oder entdecke diese fantastischen Sukulenten Arten:

Weihnachtsstern
Bleistiftstrauch
Spuckpalme
Peperomia
Königin...
Glücksfeder

Teile in den Kommentaren deine Erfahrungen mit uns oder stell eine Frage!

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert