Königin Victoria Agave, Royal Agave

Die wunderschöne grüne Agave Victoriae-reginae stammt ursprünglich aus Mexiko und gilt als eine der Schönsten ihrer Art. Sie bildet eine kleine, dichte Rosette und wurde zu Ehren der englischen Königin Victoria benannt. Die dicken Blätter sind in eine tiefen dunkelgrün gefärbt und haben an den Rändern feine weiße Linien, die jedem Blatt die Form eines Prismas verleihen. Die Königin Victoria Agave wächst sehr langsam und hat eine cremefarbene Blüte mit violetten Schattierungen. Allerdings blüht diese Pflanze erst nach 20 – 30 Jahren, was jedoch auch gut ist, da sie im Anschluss stirbt. Die Agave bildet zahlreiche Ableger, sodass sie rechtzeitig vermehrt werden kann.

Die Agave Victoriae ist eine der schönsten ihrer Art.

Steckbrief:

Volle Sonne

Nicht für den Innenanbau geeignet

Typischer Wasserbedarf für Sukkulenten

Die Pflanze wird bis zu 30 cm groß

Die Pflanze wird bis zu 45 cm breit

Frosttolerant, Minimum – 6 °C

Vermehren über Kindel und Samen

Im Allgemeinen nicht giftig

Hält Winterschlaf

Agave Victoriae Reginae richtig pflegen

Die Agave Victoriae-reginae ist eine wunderschöne Ergänzung für Steingärten oder deine Terrasse. Wenn sie wächst, wird sie immer dichter und voller, bis sie irgendwann eine Kugel bildet. Meiner Meinung nach ist sie eine der schönsten Pflanzen überhaupt.

Standort

Die Avage Victoriae-reginae ist nicht winterhart, kann jedoch mit kühlen Temperaturen umgehen. Im Winter fühlt sie sich bei Temperaturen zwischen 6 – 12 °C am wohlsten. Temperaturen unter 6,7 °C sollte sie aber auf gar keinen Fall ausgesetzt sein, da sie sonst erfriert. Einen Winter in Deutschland hält sie also im Normalfall nicht ganz aus. Das hängt jedoch vom Wohnort ab. Mit Fließ kann du sie in kalten Nächten zusätzlich schützen. Oder du pflanzt sie in einen Topf, den du im Winter im Inneren und im Sommer auf der Terrasse aufstellst.

Im Frühling und Sommer bevorzugt die Agave die pralle Sonne. Sie kann zwar auch im Halbschatten überlegen, aber eigentlich liebt sie es heiß und sonnig. Mindestens 6 Stunden Sonne sollte sie im Sommer an schönen Tagen schon abbekommen.

Gießen

Die Königin Victoria Agave sollte wie ein Großteil der Sukkulenten gegossen werden. Es reicht, sie im Frühjahr und Sommer einmal die Woche zu gießen. Wenn du sie gießt, solltest du die Erde um sie herum gut einweichen, damit das Wasser zu den Wurzeln gelangt. Da sie eine Wüstenpflanze ist, kommt sie sehr gut mit Dürreperioden klar. Staunässe verträgt sie dahingegen überhaupt nicht.

Im Winter genügt es, die Agave nur einmal im Monat zu gießen. Sie ruht jetzt, wächst nicht und hat daher auch nur einen sehr geringen Bedarf. Auch das Düngen solltest du jetzt unbedingt einstellen.

Erde & Dünger

Die Agave Victoriae ist an die Trockenheit der Wüste gewohnt und kommt mit Staunässe nicht gut klar. Daher sollte sie in lehmige und sandige Erde eingepflanzt werden. Du kannst sowohl spezielle Kakteenerde verwenden, als auch Blumenerde mit 50 % Sand, Lehm, Lava oder Bimsstein vermischen.   Die meisten Agaven-Arten sollten nur spärlich über die Sommermonate gedüngt werden. Verwende von April bis September maximal einmal im Monat sparsam einen Dünger für Wüstenpflanzen oder Kakteen. Ich hab mit dem Dünger von Underthegreen gute Erfahrungen gemacht. 
Die Agave Victoria in der Wüste.

Agave Victoriae vermehren

Die König Victoria Agave ist recht einfach zu vermehren. Sie kann sowohl über Ableger, den sogenannten Kindeln oder über Samen gezüchtet werden. Allerdings ist das Vermehren über Kindel einfacher, schneller und erfolgsversprechender.

Vermehren über Kindel

Die Agave bildet im Laufe der Zeit an ihren Wurzeln immer wieder neue Kindel. Diese können mit einem sterilen, scharfen Messer einfach von der Mutterpflanze entfernt werden. Anschließend solltest du sie ein paar Tage liegen lassen, bis die Blätter schwielig werden. Anschließend kannst du die kleinen Pflänzchen in Erde spezielle für Kakteen. Letztendlich ist jedes Substrat mit einem hohen Sand- und Kiesanteil für Agaven geeignet. Wenn du die Kindel eingepflanzt hast, kannst du diese von Anfang an ganz normal wie die Mutterpflanze gießen.

Vermehren über Samen

Samen kannst du letztendlich nur von den Blüten der Agave Victoriae-reginae sammeln. Da die Pflanze erst nach 20 – 30 Jahren, bzw. in Deutschland häufig überhaupt nicht blüht, lässt sich diese Variante nur schwer in die Tat umsetzen.

Solltest du jedoch Samen vorliegen haben, würde ich diese in einem Topf und nicht in einem Beet anpflanzen. Der Winter in Deutschland kann zeitweise doch recht kalt werden und die jungen Samen können im Boden erfrieren. Pflanze die Samen daher in einem Topf in spezieller Kakteenerde. Stelle den Blumentopf an einen hellen und warmen Standort und bring viel Geduld mit. Denn Agaven wachsen langsam!

Gute Nachbarn

Fetthenne (Sedum Nussbaumerianum)

Zum Schluss noch ein Tipp…

Ich habe einen neuen, 3-teiligen Sukkulenten-Kurs für dich erstellt. Den bekommst du jetzt kostenlos per E-Mail. Darin verrate ich dir die wichtigsten Tipps für den richtigen Umgang mit Sukkulenten. Die Tipps sind leicht umzusetzen und machen deine Sukkulenten glücklich.

>> Klicke hier und sichere dir deinen kostenlosen Kurs

SICHER DIR JETZT DEN KOSTENLOSEN KURS FÜR SUKKULENTEN:

Newsletter Anmeldung.

➤ Bekomme die 3 größten Probleme im Umgang mit Sukkulenten in den Griff

➤  Die Tipps sind einfach umzusetzen, ohne dass du zusätzliches Equipment kaufen musst.

➤ So bleiben deine Sukkulenten gesund und haben ein langes, glückliches Leben (auch wenn du keinen grünen Daumen hast!)

>> Klicke hier und sichere dir deinen kostenlosen Kurs

Dieser Text enthält Affiliate Links
Ihr könnt mich durch den Kauf über die Links finanziell unterstützen
Für euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten

Interessieren dich noch weitere Sukkulenten?

Gib hier einen Namen ein um zu sehen ob wir Informationen dazu haben:

Oder entdecke diese fantastischen Sukulenten Arten:

Weihnachtsstern
Bleistiftstrauch
Spuckpalme
Peperomia
Königin...
Glücksfeder

Teile in den Kommentaren deine Erfahrungen mit uns oder stell eine Frage!

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert