Frage:

Ich möchte, dass meine Sukkulenten so gesund wie möglich sind. Als Dünger würde ich gerne zerbröselte Eierschalen unter die Erde mischen, da dies manchen Pflanzen hilft. Ist das jedoch gut oder schlecht für Sukkulenten? Enthalten Eierschalen zu viel Kalzium für Sukkulenten oder ist es für sie ein guter, natürlicher Dünger? 

Antwort:

Du kannst definitiv Eierschalen zum Düngen deiner Sukkulenten verwenden. Anstatt sie zu zerkleinern, würde ich jedoch vorschlagen, daraus einen Tee zuzubereiten. Wenn du die zerkleinerten Eierschalen verwendest, finde ich, dass es nicht so schön aussieht.

Spüle zu Beginn die Schale gut ab, damit sie vollkommen frei von Eiweiß und Eigelb ist. Gieße anschließend kochendes Wasser über die Schale und lassen sie nun über Nacht einweichen. Am nächsten Morgen kannst du die Eierschale abseihen und deine Sukkulenten mit dem „Eierschalen-Tee“ gießen. Der zusätzliche Kalzium-Schub hilft den Sukkulenten beim Wachsen und Gedeihen. Zusätzlich erhalten die Pflanzen über den Tee Kalium. Ein weiteres Element, dass Sukkulenten zum Glücklichsein brauchen ist Stickstoff. Da sie Stickstoff nicht über die Eierschalen erhalten können, kann es trotzdem Sinn machen, sie zusätzlich ein wenig mit einem herkömmlichen Dünger zu versorgen.

Wenn du dich für klassischen Kakteen-Dünger entscheidest, ist das natürlich auch ok. Achte jedoch darauf keinen Langzeit-Dünger zu verwenden und nicht zu häufig zu düngen, da sonst die Wurzeln verbrennen können. Ein guter Dünger enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium in einem ausgewogenen Verhältnis. Ich habe in der Vergangenheit bei Sukkulenten gute Erfahrungen mit den folgenden 3 Düngern gemacht:

Zum Schluss noch ein Tipp…

Ich habe einen neuen, 3-teiligen Sukkulenten-Kurs für dich erstellt. Den bekommst du jetzt kostenlos per E-Mail. Darin verrate ich dir die wichtigsten Tipps für den richtigen Umgang mit Sukkulenten. Die Tipps sind leicht umzusetzen und machen deine Sukkulenten glücklich.

>> Klicke hier und trage dich für meinen kostenlosen Kurs an

SICHER DIR JETZT DEN KOSTENLOSEN KURS FÜR SUKKULENTEN:

➤ Bekomme die 3 größten Probleme im Umgang mit Sukkulenten in den Griff

➤  Die Tipps sind einfach umzusetzen, ohne dass du zusätzliches Equipment kaufen musst.

➤ So bleiben deine Sukkulenten gesund und haben ein langes, glückliches Leben (auch wenn du keinen grünen Daumen hast!)

>> Klicke hier und sichere dir deinen kostenlosen Kurs

Mehr Informationen zum Thema Düngen findest du hier

Dieser Text enthält Affiliate Links
Ihr könnt mich durch den Kauf über die Links finanziell unterstützen
Für euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten

Interessieren dich noch weitere Sukkulenten?

Gib hier einen Namen ein um zu sehen ob wir Informationen dazu haben:

Oder entdecke diese fantastischen Sukulenten Arten:

Weihnachtsstern
Bleistiftstrauch
Spuckpalme
Peperomia
Königin...
Glücksfeder

Teile in den Kommentaren deine Erfahrungen mit uns oder stell eine Frage!

Kaufe passende Produkte:

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert