Entscheide dich für Sukkulenten die zu deiner Wohnsituation passen

Wenn du die Informationen von diesem Beitrag dauerhaft verfügbar haben möchtest, kannst du dir auch mein kostenloses, ausdruckbares E-Book zu dem Thema herunterladen.

s

Wie gehst du mit deinen Sukkulenten um?

Damit es deinen Sukkulenten dauerhaft gut geht, solltest du dich erst einmal selbst überprüfen und herausfinden, wie dein Umgang ist. Welchen Bedingungen die Sukkulenten ausgesetzt ist, entscheidet auch über ihr Wohlbefinden. Nicht alle Pflanzen können in der Wohnung an einem dunklen Standort überleben, ebenso wenig wie alle Sukkulenten einen Winter im Freien überleben.   

Eine Sempervivum im Schnee.

Nehm dir ein paar Minuten Zeit und mach dir über folgende Dinge Gedanken:

  • Neige ich dazu, zu viel zu gießen oder vergesse ich es gerne mal?
  • Halte ich meine Pflanzen drinnen oder draußen?
  • Wie hell und sonnig ist der Standort meiner Pflanzen?

Sobald du weißt, unter welchen Bedingungen deine Sukkulenten leben, kannst du die Wahl der Pflanzen daran anpassen. Nicht alle Sukkulenten haben die gleichen Bedürfnisse, sodass es für alle Gegebenheiten die richtigen Arten gibt. Wenn du dir neue Sukkulenten kaufst, solltest du das somit immer berücksichtigen.

s

Empfehlungen für Sukkulenten

Nachfolgend zeige ich dir 5 unterschiedliche Sukkulenten, die ich vor allem Anfängern guten Gewissens empfehlen kann. Jede dieser Pflanzen funktioniert in einer bestimmten Umgebung besonders gut und verspricht Erfolg. Der Zweck dieser Liste ist, dass du ein Gespür dafür bekommst, worauf du beim Einkaufen achten musst. Wenn du auf die Links klickst, kannst du die einzelnen Pflanzen auch gleich online kaufen. Es handelt sich um Affilate-Links, wodurch dir keine zusätzlichen Kosten entstehen, ich aber eine kleine Aufwandsentschädigung für all meine Arbeit erhalte.

Haworthia Fasciata

Die Zebra Haworthia ist eine pflegeleichte Sukkulente, die auch mit wenig Licht und dunklen Ecken gut klarkommt. Sie bildet zudem regelmäßig neue Ableger, die einfach aus der Erde gezogen und in einem extra Topf eingepflanzt werden können. So lässt sie sich schnell und unkompliziert vervielfältigen.

Die Zebra Haworthia ist nicht winterhart und daher eine fantastische Sukkulente für drinnen. Mit dieser Pflanze kannst du kaum etwas falsch machen und Pflegefehler werden dir großzügig verziehen.

Echeveria Elegans

Diese klassische Sukkulente ist eine der beliebtesten ihrer Art. Sie hat eine wunderschöne Rosette und kann zahlreiche Grün-töne und Pastellfarben annehmen. Die Echeveria ist nicht winterhart und braucht einen hellen Standort vor einem Fenster.   

Die Echeveria Elegans ist perfekt für alle, die viel unterwegs oder nicht viel gießen wollen. Sie kommt mit Dürre gut zurecht. Sie mag es allerdings nicht, ertränkt zu werden. Wenn du einen Topf mit einer Drainage und spezielle Kakteen-Erde verwendest, kannst du kaum etwas falsch machen.

Speckbaum

Die Portulacaria Afra ist eine verzweigte Sukkulente, die sich zu kleinen Büschen formt. Sie fühlt sich an einem hellen Standort im Schatten wohl. Wenn sie schon etwas älter und gut verwurzelt ist, verträgt sie auch prallen Sonne. Sie ist nicht winterhart und kann daher nur im Frühling und Sommer draußen bleiben.

Der Speckbaum ist perfekt, wenn du dazu neigst, zu viel zu gießen. Auch wenn er nicht täglich gegossen werden sollte, hat er dünne Blätter, die Wasser nicht lange speichern. Daher verträgt er mehr Wasser wie andere Sukkulenten.

Kalk-Hauswurz

Hauswurze (Sempervivum) hatte ich lange gar nicht auf dem Schirm, dabei haben sie wunderschöne Blüten. Der Kalk-Hauswurz toleriert Temperaturen unter null und kann somit auch das ganze Jahr draußen bleiben. Er bildet leicht neue Kindel und kann somit auch leicht vermehrt werden. Die Sempervivum bevorzugt in der Früh Sonne und am Nachmittag Schatten.

Diese Sukkulente ist ideal, wenn du eine Sukkulente für deinen Garten oder deine Terrasse suchst.

Aloe Vera

Aloen sind im Allgemeinen sehr pflegeleicht und gute Pflanzen für Newbies. Aufgrund ihrer dicken Blätter können sie Wasser gut speichern und müssen nur selten gegossen werden. Sie sind sehr genügsam und verzeihen Pflegefehler äußerst großzügig. Egal ob du sie vernachlässigst oder es mit der Pflege übertreibst, eine Aloe Vera Pflanze ist kaum kleinzukriegen.

Eine Aloe Vera ist außerdem perfekt für dich, wenn du Pflanzen bevorzugst, die mehr können als nur schön auszusehen. Wenn du Sonnenbrand hast, kannst du ein Blatt abbrechen und den Saft auf der Haut auftragen.

Wo kannst du schöne Sukkulenten kaufen?

Online

Pflanzen online kaufen? In Deutschland ist das Thema für viele noch eher ungewöhnlich. Aber wieso eigentlich? Der Online-Kauf von Sukkulenten ist eine großartige Möglichkeit, genau die gewünschte Vielfalt zu erhalten, die stationär häufig fehlt. Es kann sein, dass es etwas teurer ist, Sukkulenten online zu kaufen, da Versandkosten hinzukommen können. Dafür erhältst du jedoch Arten, die du in deinem Blumenladen ums Eck vergeblich suchst.

Hier sind einige gute Online Shops, wo ich gerne Sukkulenten kaufe:

Wenn du eine Möglichkeit suchst, möglichst günstig an Sukkulenten zu kommen, kannst du Stecklinge kaufen. Diese sind noch nicht verwurzelt. Wenn du sie jedoch einpflanzt, werden sie in der Regel nach ein oder zwei Wochen Wurzeln bilden und anfangen zu wachsen. Du kannst Sukkulenten Stecklinge auf Sukkulenten-Kaufen, Pasiora oder Sunnyplants kaufen.

s

Im Geschäft

Natürlich kannst du Sukkulenten auch in deiner Stadt bei einer Gärtnerei, bei Ikea oder in einem Baumarkt mit Gartencenter kaufen. Schön ist, dass du die Sukkulenten vorher siehst und dir die schönsten und gesündesten Exemplare raussuchen kannst. 

Die Preise für Sukkulenten im Handel sind meist überschaubar. Allerdings ist es häufig schwierig, ausgefallene und seltene Arten zu bekommen. Es sei denn du wohnst in einer Großstadt oder hast Glück und es gibt ein Geschäft, das auf Sukkulenten spezialisiert ist.

Sukkulenten bekommst du bei Obi, Dehner und in diversen Gärtnereien vor Ort.

Teile diesen Online Kurs gerne mit allen Sukkulenten-Enthusiasten!

Schon morgen kannst du dich auf Teil 2 freuen!

Wenn du noch nicht bei meinem kostenlosen Online Kurs angemeldet bist, solltest du das jetzt hier nachholen. Dann kannst du dich die nächsten Tage auf weitere Tipps und Tricks rund um die Pflege deiner Sukkulenten freuen. Trage einfach deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und schon kann es losgehen.

Melde dich an

Unser Newsletter

Melde dich jetzt an und erhalte wöchentlich hilfreiche Infos für deine Sukkulenten!

Und nun noch ein wenig über mich…

Mein Name ist Larissa und ich komme aus dem schönen Nürnberg. 

Das bin ich, die Inhaberin des Blogs Sukkulentenfee.

Mein Liebe zu Sukkulenten begann ganz klein, mit 3 Pflanzen, auf der Fensterbank meiner Studentenwohnung. Ich konnte einfach nicht genug von ihnen bekommen. Daher kaufte ich mir immer wieder Neue und begann sie zu vermehren.

Mittlerweile habe ich über 100 verschiedene, überwiegend glückliche Sukkulenten wie Aloen, Agaven, Echeverien und Kakteen. Aber bis es dahin kam habe ich Pflanzen ertränkt, vernachlässigt, überversorgt und vertrocknen lassen. Im Winter sind sie mir erfroren und im Sommer verbrannt. 

Aber mit der Zeit klappte es immer besser. Freunde und Bekannte kamen auf mich zu und baten mich um Hilfe bei Problemen mit ihren Sukkulenten. Daher reifte nach und nach die Idee in mir, all mein Wissen und meine Erfahrungen in einem Blog weiterzugeben.  

Ich hoffe, dass ich dir dabei helfen kann, all die Fehler die ich zu Beginn gemacht habe, zu vermeiden. Ich wünsch dir viel Spaß auf meinem Blog!

Teile diesen Post mit allen, die Sukkulenten lieben!